Der Edhof

Unser Biobauernhof

Unser Hof wird seit über 20 Jahre biologisch bewirtschaftet, damit verzichten wir auf Erzeugung von Silage und den Einsatz Kunstdünger. In Jahr 1960 brannte unser Gehöft bis auf die Grundmauern ab, glücklicherweise kam dabei weder Mensch noch Tier zu schaden. Unsere Eltern waren anschließend damit beschäftig, dass landwirtschaftliche Gebäude wieder zu errichten, währenddessen konnten die Tiere bei Nachbarn untergebracht werden. Nach der Fertigstellung vom Wirtschaftsgebäude wurde 1961 das Wohnhaus gebaut.

In den 1980er Jahren, als der Tourismus auch die Landgemeinden erreichte, wurden unsere Eltern immer öfter angesprochen ob auch Zimmer vermietet werden. Daraufhin wurden einige Zimmer zur Beherbergung von Gästen hergerichtet.

Am 02. April 1998 wurde uns ( Herbert und Barbara ) der Betrieb von den Eltern übergeben. Im Laufe der Jahre hat sich im Tourismus vieles geändert und auch die Ansprüche der Gäste sind gestiegen. So wurden alle Zimmer mit Dusche und WC ausgestattet, TV Anlagen installiert und zwei Ferienwohnungen errichtet.

Der Frühstück- bzw. Aufenthaltsraum wurde renoviert und zur Freizeitgestaltung ein Hobbyraum und eine Infrarotkabine eingebaut. Im Jahr 1999 wurden die Stallungen erneuert um so für mehr Platz für die Tiere zu schaffen und damit auch  das Tierwohl verbessert.

In den Folgejahren waren immer wieder verschiedenen Investitionen erforderlich, um den täglichen Arbeitsablauf in der Landwirtschaft zu erleichtern. Unser Rinderbestand besteht aus ca 15 Milchkühen, 10 Jungrinder und je nach Abkalbung einigen Kälbern.

Neben den Rindern haben auch Katzen und Hühner ein Zuhause bei uns am Bio Bauernhof gefunden. Die produzierte Bio Heumilch wird am Hof abgeholt, von unserer  Molkerei Veredelt und die Produkte in verschiedenen Regalen der Märkte angeboten.

Unsere Gäste schätzen die gute Qualität unserer Frischmilch, sowie die guten Eier aus der Freilandhaltung. Verschiedene Marmeladen und Liköre werden von der Frau des Hauses selber hergestellt und werden sehr gerne probiert und gelobt.

Besonders stolz sind wir auf unsere Heizungsanlage wo ausschließlich Holz aus unseren eigenen Wald verwendet bzw. verheizt wird. Mit der Photovoltaik Anlage am Dach des Wirtschaftsgebäude produzieren wir ca 40.000 kwh im Jahr das entspricht ca 10 Einfamilienhaushalte. Die Hauschefin ist für das Wohl der Gäste verantwortlich und versorgt auch die Tiere. Wandern, Radfahren, Langlaufen und das veredeln unserer Produkte ist Barbara sehr wichtig. Der Bauer ist im Beruf als KFZ Meister tätig und führt mit seiner Frau die Landwirtschaft. In der Freizeit fertigt Herbert gerne Dekoration aus Holz an, welche im Haus zu finden sind.